Bürgerzeitung

Klartext ist eine bürgerzeitung

Das heißt die Zeitung wird von Menschen erstellt, die nicht beruflich als Journalisten arbeiten. Alle stellen ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung. Es gibt Herausgeber, Autoren, Korrekturleser und Verteiler.

WIE ENSTEHT EINE KLARTEXT?

In der Redaktion von KLARTEXT sind verschiedene Leute mit verschiedenen Aufgabengebieten. Dazu gehören Redakteure, die Artikel schreiben, jemand, der die fertigen Artikel redigiert oder lektoriert und dann jemand, der die redigierten oder lektorierten Artikel setzt, d.h. das Layout erstellt. Natürlich benötigt KLARTEXT noch eine Druckerei, die daraus die Zeitung macht, die Du bereits in den Händen gehalten hast.

Eine Ausgabe beginnt bei den Redakteuren. Diese halten regelmäßig Redaktionssitzungen ab. Auf diesen Sitzungen entscheiden sie über die Artikel in der nächsten Ausgabe. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

– Ein Autor hat einfach einen Artikel zu einem Thema ge-schrieben und reicht ihn ein;
– Es liegt ein Gastbeitrag von jemand außerhalb der Re-daktion vor;
– Das Redaktionsteam sammelt Ideen für Artikel und verteilt die Aufgabe, diese zu schreiben an einzelne Autoren/Redakteure.

Ich schenke die Bürgerzeitung KLARTEXT alle sechs Wochen an 600 meiner Nachbarn. Steter Tropfen höhlt den Stein: Mit jedem Mal darf ich noch mehr miterleben, wie Menschen wieder miteinander ins Gespräch kommen. Was ein tolles Geschenk!

Aufnahme neuer Lokalredaktionen

Wenn sich vor Ort einige Leute finden, die Lust haben das Projekt regionale Ausgabe von KLARTEXT in Angriff zu nehmen, dann gibt es einen gemeinsamen Prozess um das Projekt zu stemmen. Am Anfang steht das Kennenlernen.

KLARTEXT hat ein Leitbild mit Werten und Prozessen, die wichtig sind. Dazu gehört die Abwesenheit von Hierarchie und Macht. Das will gelernt werden. Dabei ist Vertrauen wichtig, das aufgebaut werden muss. Dazu ist Kennenlernen nötig.

Nach dem Kennenlernen und der Entscheidung eine neue Lokalredaktion zu gründen, wird geprüft, welche Kapazität, Kompetenzen und Möglichkeiten Ihr vor Ort habt. Dort wo es fehlt, unterstützt das Kernteam von Klartext oder hilft, das Fehlende zu bekommen. Wenn dann alle dazu „ja“ sagen, kann es los gehen. Ein eigener „Pate“ aus der Stammredaktion wird Euer Hauptansprechpartner für Fragen und Schwierigkeiten.

Bei Interesse: redaktion (at) klartext-rheinmain.de

Wenn die neue KLARTEXT da ist, schau ich erstmal immer selber rein. Ich bin zu neugierig, an welche kontroversen Themen die Bürgerjournalisten sich diesmal rangetraut haben. Und dann wird verteilt bis die Socken qualmen. Das Ding ist immer dermaßen gut gemacht, dass es viel zu Schade nur für mich alleine wäre. Schenken macht Freude. Ich bin dabei!

JEDE SPENDE HILFT

Widerstand gibt es nicht zum Nulltarif. Wir sind auf Deine Spende angewiesen.
Unterstütze uns dabei alles zu geben, damit sich wirklich etwas ändern kann.
Für jede noch so kleine Spende sind wir dankbar.